Hast du dir immer vorgestellt, dass du in einem bestimmten Alter mit Kindern verheiratet sein würdest? Oder dass du in deiner Karriere weiter fortgeschritten bist als heute? Welche anderen Überzeugungen hast du darüber, wie dein Leben aussehen sollte? Wie haben diese einschränkenden Überzeugungen dich davon abgehalten, dein wahres Potenzial zu erreichen?

NACH WAS MODELLIERST DU DEIN GLÜCK?

Wir leben in einer Kultur, die den Menschen lehrt, dass man nicht gut genug ist, wenn man nicht etwas wirklich Besonderes und Einzigartiges tut. Aber unsere Definition dessen, was als speziell oder einzigartig gilt, ist verzerrt. Warum loben wir Prominente, ohne Menschen, die wertvolle Arbeit leisten, wie z.B. Lehrer, voll zu schätzen? Warum betrachten wir die Eltern, die zu Hause bleiben, als bloße Betreuer, wenn viele unermüdlich daran arbeiten, die Zukunft der Welt zu fördern und zu verbessern? Verdient das nicht die Bezeichnung „besonders“? In unserer Kultur werden wir oft dazu gedrängt, das zu tun, was wir glauben, dass die Gesellschaft von uns verlangt, anstatt dem Sog der Leidenschaft zu folgen. Wenn wir dem Push statt dem Pull folgen, können wir nicht das Glück erschaffen, das für uns wirklich bedeutsam ist.

Die Erwartungen, die wir an uns selbst und unsere Lieben stellen, sind unrealistisch geworden. Und während Ziele und Träume für jeden Einzelnen wichtig sind, ist es gefährlich, unser Glück mit dem Plan zu verbinden, den wir für unser Leben geschaffen haben. Tatsache ist, dass du dein eigenes Glück erschaffen musst. Du kannst deine Freude nicht in eine Keksausstecherform stecken. Es gibt keinen magischen Knopf oder keine Karte, der dich zu einem freudigen Leben führt – du musst ihn selbst gestalten.

DIE GESCHICHTE VON ENGHAMED ENGHAMED ENGHAMED

Schauen Sie sich die Geschichte von Enhamed Enhamed an, einem Weltklasse-Schwimmer aus Spanien, der seit seinem achten Lebensjahr blind ist. Enhamed durchlief eine dunkle Periode, in der seine einschränkenden Überzeugungen ihm sagten, dass er wegen seiner Sehbehinderung nicht das erreichen könne, was er sich vorgenommen hatte. Er wurde selbstbewusst und selbstzweifelnd und glaubte, dass seine Lebensbedingungen es ihm unmöglich machten, der zu sein, der er sein wollte, und wusste nicht, dass er Glück schaffen konnte.

Sein Wendepunkt kam nach dem Lesen von Awaken the Giant Within. Enhamed hatte erkannt, dass seine Blindheit zu seiner Entschuldigung geworden war und nicht zu einem Grund, Veränderungen herbeizuführen. Er sah, dass er in eine Denkweise verstrickt war, die ihn davon abhielt, Fortschritte zu machen. Und weil er wusste, dass er die Bedingungen seines Lebens nicht ändern konnte – er würde immer blind sein -, traf er die Entscheidung, seinen Plan zu ändern, weil er wusste, dass er immer noch eine große Leidenschaft fürs Schwimmen hatte. Als seine Augen für die Tatsache geöffnet wurden, dass er die Leitung innehatte und Glück schaffen konnte, verwandelte sich seine ganze Welt.

Wenn du leidest, ist das ein Signal für dich, auf deinen Plan zu schauen. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du änderst dein Leben, das heißt, tust etwas, um die Lücke zwischen dem, was du bist und dem, was du sein willst, zu schließen. Oder, wenn du dein Leben nicht ändern kannst, ändere deinen Plan.

ERSCHAFFE DEIN EIGENES GLÜCK

Als Enhamed beschloss, seine alte Geschichte loszulassen und eine neue zu erschaffen, begann sich sein ganzes Leben zu verändern. Er war in der Lage, sein Leiden zu lindern, seine begrenzenden Überzeugungen zu überwinden, sich seinen Ängsten zu stellen und sie zu nutzen und ein außergewöhnliches Leben zu finden.

Indem er seiner Leidenschaft nachging und seine eigene Definition von Glück schuf, war Enhamed nicht nur in der Lage, Freude zu finden, sondern auch massive Mengen an Erfolg. Heute gilt Enhamed als der beste paralympische Schwimmer der Geschichte, nachdem er vier Goldmedaillen in den Spielen von Peking und zwei in den Paralympischen Spielen von Athen gewonnen hat. Heute ist er Coach und erzählt seine Lebensgeschichte, die dazu beigetragen hat, Menschen aus aller Welt zu inspirieren und zu motivieren.

Enhamed beschreibt nun den Moment, in dem er blind wurde, als „den Tag, an dem ich meine Blindheit gewann“. Er erkannte, dass manchmal das Versäumnis, sich an das zu halten, was du geglaubt hattest, dass dein Weg dich letztendlich zu deinem Schicksal führen kann.