Die Gesundheit des Kindes hängt von vielen Faktoren ab und die Ernährung ist die wahre Quelle der Gesundheit. Gerade auch im Bezug auf vermeidbare Erkrankungen wie Diabetes, wo der Einfluss der Speisen enorm sein kann, aber auch eine gewisse Fettleibigkeit wird neben vielen schlimmeren Erkrankungen vermieden. Deswegen ist die gesunde Küche auch beim Frühstück essenziell, um es dem Nachwuchs gesund so lecker wie nur möglich zu gestalten. Daran ist auch gar nichts Schwieriges zu erkennen, sodass das Baby Frühstück sowie Kinder Frühstück kinderleicht von der Hand gehen und dabei behilflich sind, dass Zusatzstoffe, industrieller Zucker & Co keine Chance haben, den Geschmackssinn des Kindes zu verfälschen. Hier gibt es gesunde Frühstücksideen, die bestimmt bei dem eigenen Nachwuchs gut ankommen werden. Probieren geht übers probieren, oder?

Morgens ist für den Nachwuchs die wichtigste Essenszeit gegeben

Der Volksmund sagt, morgens speisen wie ein Kaiser, sei gesund. Das kommt aber natürlich immer darauf an, was auf den Tisch kommt. Den meisten Eltern gehen gesunde Ideen schnell aus, damit ist die Variation häufig ein gesundes Spiel mit dem Geschmackssinn und wie wäre es z.B mit folgenden Alternativen am Morgen, die frisch zubereitet sind, frei von Konservierungsstoffen und dazu auch nur mit natürlichem Zucker versehen sind?

    • Köstliche Bananenpancakes ( kombinierbar mit ein bisschen Honig und gesunden Nüssen )
    • Ebenso beliebt ( vor allem bei Babys ) Bananenbrei sowie Apfelmus frisch zubereitet oder einen Tag zuvor angefertigt
    • Haferflocken mit Nüssen, Obst und etwas Honig als süße Komponente am Morgen ( idealer Ersatz für fertige Kornflakes )
    • Obstteller

Die Richtung geht natürlich stets in eine gesunde Ernährungstabelle und in Frische. Es ist im Grunde für Babys sehr leicht, die beliebten Gläschen auch selbst zu zubereiten sowie einzufrieren. So ist der Möhrenbrei, Apfelmus, Bananenbrei & Co problemlos frisch zubereitet, im Eisfach gelagert und jederzeit griffig. Der Unterschied ist, dass Zucker hier nicht noch zugeführt werden und etwaige Rückrufe nicht zu erwarten sind. Frischer geht es in den meisten Fällen nun einmal nicht und darauf kommt es an. Morgens eine Gemüse- und Obstplatte aus Apfelstücken, Bananenscheiben, Mandarinen, Möhrenscheiben & Co geht natürlich immer, aber es darf auch ruhig abwechslungsreich sein, oder?

Gesunde Variationen kommen bei Babys und Kindern morgens immer gut an

Welcher Erwachsene möchte jeden Morgen Brot, Toast, Haferflocken oder Bananenpancakes essen? Wie wäre es denn Mal mit einem Joghurt mit Beeren ( auch aus der tiefkühle in Ordnung )? Das dürfte als Alternative am Morgen auch für einen gewissen Gaumenschmaus beim Nachwuchs führen. Wenn der Nachwuchs gerne Walnüsse und Haselnüsse etc. isst, kann man den Joghurt ebenso knackig gestalten und nicht zu vergessen, dass Honig am Morgen immer eine gesunde Süße aus der Natur bietet. Es darf aber auch gerne mal das Schwarzbrot mit etwas Frischkäse sein, frischer Petersilie oder Möhrenstreifen dazu. Es kommt immer darauf an, was dem Baby/Kind schmeckt, um alternativ auch mal variable Frühstückserlebnisse zaubern zu können.

Es sind den Ideen zum Frühstück wirklich keine Grenzen gesetzt. Brot? Wie wäre es mit Walnussbrot? Einfach mal ein Bananenbrot? Es gibt so viele frische Zubereitungsvariationen, dass es von Obst bis Gemüse, Brot bis Haferflocken oder Pancakes einiges gibt, was dem Nachwuchs schmecken wird. Gesund soll es sein und da sind den Rezeptideen wirklich viele Wege offen.